090526 Stadt-Schülermeisterschaft 2009

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

11. Stadt-Schülermeisterschaft

Matthias Muth verteidigt seinen Titel

Ausgerechnet die 11. Stadt-Schülermeisterschaft, die der Schachclub 1934 Gelnhausen im Jahr seines 75-jährigen Vereinsjubiläums am 23. und 24. Mai organisiert hat, war mit nur 18 Teilnehmern zahlenmäßig enttäuschend besetzt. Außerdem drohte der erste Spieltag, in dem sich sechs Favoriten in den Vorgruppen für das A- Finale qualifizieren sollten, zu einem Langweiler zu werden. Doch dann setzte der U10- Spieler Mika Schäfer ein Highlight : In seiner Vorgruppe biss er zu wie der Hecht im Karpfenteich, beförderte zwei „gesetzte“ Spieler ins B- Finale und qualifizierte sich sensationell für das Finale der großen Sechs.

Dies blieb indessen die einzige Sensation des Turniers. Im Finale waren der 12-jährige Titelverteidiger Matthias Muth, der 15-jährige Felix Biler, Stammspieler der Gelnhäuser Zweiten, und das als Schüler des Grimmelshausen- Gymnasiums startberechtigte Gründauer Talent Jonas Tautz als Medaillengewinner gesetzt. Biler und Tautz remisierten gegeneinander, doch Matthias Muth besiegte Tautz nach einem mitreißenden Duell durch ein korrektes Damenopfer im Endspiel. Hochspannung dann in der entscheidenden Partie Biler gegen Muth, als Biler einen  Mehrbauern im Endspiel hatte, den Muth jedoch mit seinem König blockieren konnte. Nach über 60 Zügen endete der Kampf mit einem Remis. So verteidigte Matthias Muth seinen Titel vor Felix Biler und dem bronzenen Jonas Tautz.

Vierter wurde erwartungsgemäß Philipp Ritzert, während Platz 5 für Lukas Walther eine positive Überraschung bedeutet. Auf Platz 6 kam der neunjährige Mika Schäfer ins Ziel. Siebenter wurde Alejandro Vogelmann, der das B- Finale mit 100 Prozent für sich entschied. Auf Platz 8 landete David Gau, auf Platz 9 Marius Orth und auf Platz 10 Henrik Müller. Das einzige  Mädchen Melissa Muth kam auf Rang 12.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U 10 gewann Mika Schäfer. Ole Maiwald holte wie im Vorjahr die Silbermedaille, Medet Polato die  Bronzemedaille. Michel Maiwald wurde Vierter, Johannes King Fünfter der U 10. Alle U 10- Spieler haben das Königliche Spiel in der Schach- AG der Philipp-Reis-Schule erlernt.

Für die Stadt Gelnhausen, die das Turnier von Anfang an durch Urkunden und Medaillen unterstützt hat, nahm in Vertretung von Bürgermeister Thorsten Stolz Stadträtin Pia Horst die Siegerehrung vor. Sieger Matthias Muth erhielt wieder den Wanderpokal der Kreissparkasse Gelnhausen, die drei Erstplatzierten der U 16 sowie der U 10 Medaillen. Den vom Hessischen Schachverband gestifteten Siegerpokal der U 10 nahm Mika Schäfer in Empfang. Weiterhin gab es 52 Sachpreise, so dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Mal zur Preisverleihung schreiten konnte. Schachclub- Vorsitzender Armin Muth dankte den Sponsoren. Die Kreissparkasse trat auch als Sponsor bei den Sachpreisen auf. Mitglieder des Schachclubs 1934 Gelnhausen hatten Schachbücher, Schachhefte und als Top-Preis ein geschnitztes Schachspiel gespendet.

Außerdem gab es eine Freikarte für das Simultanspiel mit Großmeister Artur Jussupow am 13. Juni zu gewinnen. Gutscheine für kulinarische Köstlichkeiten waren wie eh und je beliebt. BURGER-KING Gelnhausen spendete zehn Whopper, das Ristorante ALDO fünf Pizzen nach Wahl, die Bäckerei MOST mehrere Kaffeestückchen. Aus dem Fernen Osten gab es  thailändische Fischsnacks. Der MEDIA- Markt Gründau hatte einen Einkaufsgutschein gespendet, die BRENTANO- Buchhandlung mehrere Bücher.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.