120926 Basti wieder fantasti

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Basti wieder fantasti

93 Teilnehmer lockte das Schnellschachturnier „Active Chess Open“ nachBensheim. Im Teilnehmerfeld waren auch 14 internationale Titelträger, darunter Großmeister ( GM ) Vladimir Gurevich, acht Internationale Meister ( IM ) und fünf FIDE- Meister ( FM ). Sebastian Bravo Lutz vertrat die Farben seines Schachclubs 1934 Gelnhausen.

Das Turnier wurde über elf Runden nach dem „Schweizer System“ gespielt, in dem immer Spieler mit gleicher oder ähnlicher Punktzahl zusammen gelost werden. Jeder Spieler hatte pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit.

Um den Turniersieg entbrannte ein heißer Kampf, den IM Leonid Milov mit 9,0 Punkten für sich entschied. Drei Spieler eroberten je 8,5 Punkte, unter ihnen hatte FM Matthias Dann aus Mainz die Nase vorn. Punktgleich auf den Plätzen 5 und 6 landeten FM Hartmut Metz und „Basti Fantasti“ Bravo Lutz mit je 8,0 Zählern . Der Barbarossastädter war in bester Verfassung und schlug sogar GM Gurevich, der dadurch auf Platz 9 zurück fiel.

Der vor dem Turnier an Nummer 22 gesetzte Gelnhäuser gewann mit 8 Partien sogar eine Partie mehr als der Turniersieger und hätte nach den Sternen greifen können – wäre da nicht die teuflische Schachuhr gewesen. Zwei der drei Niederlagen, die Bravo Lutz quittieren musste, erfolgten durch Zeitüberschreitung in Gewinnstellung ! Jedenfalls befindet sich der 29-jährige Gelnhäuser Spitzenspieler eine Woche vor dem Start der Hessenliga bereits in starker Form.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.