130306 Hessenliga vs. Fulda

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenliga : Fulda – Gelnhausen 3: 5

Es war die jüngste erste Mannschaft des Schachclubs Gelnhausen aller Zeiten, die am Sonntag unter der Führung ihres 44-jährigen Seniors Stefan Reh in der ehrwürdigen Domstadt Fulda an die Bretter ging. Ihre Mission : mit einem Sieg einen großen Schritt zum Klassenerhalt tun. Ihre Trümpfe : Großmeister Artur Kogan, der die Truppe am Tag zuvor mehrere Stunden trainiert hatte, und die Gebrüder Camacho, zwei spanische Titelträger, die einen in Deutschland studierenden Landsmann besucht hatten.

Das Match begann denn auch mit einem dreifachen Olé . Nur kurz wurde am Spitzenbrett Russisch gesprochen, dann hatte Artur Kogan seinen ukrainischen Kontrahenten überspielt und Gelnhausen mit 1: 0 in Führung gebracht. Marcos Camacho knöpfte seinem Fuldaer Gegner eine Qualität ( Turm für Springer ) ab und ließ danach nichts mehr anbrennen. José Camacho eroberte in der Eröffnung einen Zentrumsbauern, den er nicht mehr hergab, sondern gekonnt verwertete. In dieser Matchsituation wollte der 16- jährige Matthias Muth keine Verwicklungen riskieren und wickelte in ein Remis ab. Gelnhausen führte mit 3,5: 0,5, als zwei Partien der Barbarossastädter kippten und nach der Zeitkontrolle an Fulda gingen.

3,5 : 2,5 für die Gäste, die aber noch einen vollen Zähler zum Mannschaftssieg benötigten. Mathematikstudent Daniel Bankmann hatte gut gerechnet, doch sah sein Endspiel mit Turm und zwei Möpsen gegen Läufer und drei Bauern remislich aus. Da entkorkte der junge Gelnhäuser eine kleine Kombination und gewann zwei Züge später den Läufer ! Mannschaftssenior Stefan Reh fand danach in schlechterer Stellung, aber durchflutet von einem Glücksgefühl, die zäheste Verteidigung,
wonach sein Kontrahent ins Remis einwilligte .

5 : 3 für die Barbarossastädter, die nunmehr mit 6: 8- Mannschaftspunkten die Abstiegsränge verlassen haben, aber nur einen Punkt vor dem Abstiegsplatz 9 stehen. Es muss weiter gezittert werden.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.