130914 Mannschaftskampf

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Mannschaftskampf 14.09.2013

Veröffentlicht: Montag, 16. September 2013 19:11

Gelnhäuser  mit  Sieg, Unentschieden und Niederlage

Die Saison 2013/ 2014 wurde mit einem Großkampftag im „Seniorenclub Casino“ gestartet, die zweite, dritte und vierte Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen gingen gemeinsam an die Bretter. Die drei Teams lernten auch gleich die gesamte Gefühlspalette des Schachsports kennen. 

Bezirksoberliga :    Gelnhausen  II   –   Rodenbach  I          5 ½  :  2 ½ 

Die Barbarossastädter mussten ihre Stammspieler Stefan Reh und Frank Wiesrecker ersetzen, doch die Gäste traf  es schlimmer :

ihr Spieler am zweiten Brett war kurfristig erkrankt und konnte nicht mehr ersetzt werden. Matthias Muth strich für seine Gelnhäuser einen kampflosen Punkt ein. Nach einem schnellen und mannschaftstaktisch richtigen Remis durch den „Schwarzen Peter“ Dächert glich Rodenbach aus. Ein Spieler der Gastgeber hatte eine Gabel übersehen und verlor kompensationslos einen Läufer.

Diese Niederlage sollte das einzige retardierende Moment in einem gelungenen Saisonauftakt der Gelnhäuser Zweiten bleiben. Wolfgang Rohmann überraschte seinen Gegner mit einer unorthodoxen Eröffnung und erspielte einen überlegenen Sieg. Nach heftigem Materialverlust gab sein Kontrahent auf.  Einen sehenswerten Angriff  legte Christian Glock aufs Brett. Mit Dame, Turm und zwei Läufern fiel er über den gegnerischen König her und konnte zuletzt zwischen drei Mattbildern wählen. Großes Kino, Gelnhausen führte mit  3 ½ :  1 ½ !  Stefan Padrok und Mannschaftskapitän Berthold „Iron Man“ Weiß  mussten bei diesem Spielstand nichts mehr riskieren. Sie fuhren ihre beiden Partien in remisliches Fahrwasser, und bald einigte man sich friedlich zum 4 ½ : 2 ½  für die Barbarossastädter. Völlig ausgeglichen stand nach vierfachem Figurenabtausch auch die Partie von „Darth Vader“ Armin Muth. Doch die schwarze Maschine quälte seinen Kontrahenten im Turmendspiel so lange, bis das Abwehrbollwerk des Rodenbachers nach dem 60. Zug zusammenbrach.

Kreisklasse A  :    Gelnhausen  III   –    Offenbach  V          2 ½  :  3 ½   

 

Die Gelnhäuser Sechs aus drei arrivierten Kräften und drei Jugendlichen bot den leicht favorisierten Gästen einen ausgeglichenen Kampf. Jörg Schwab beherrschte die Szenerie am Spitzenbrett und siegte souverän, doch zwei Bretter gingen eindeutig an die Gäste. Eine starke Leistung bot  Joachim Schmidt, dessen Sieg zum 2: 2 den Gelnhäusern Mut machte. Die beiden Jugendlichen, die noch um die beiden letzten Punkte kämpften, hatten zwei Remisstellungen auf  den Brettern. Finn Krauthan holte denn auch den wichtigen halben Punkt, doch sein Vereinskamerad überzog seine Stellung und wurde durch das gegnerische Turmpaar ausgekontert. Eine unglückliche Niederlage, die Gelnhäuser Dritte hätte einen Mannschaftspunkt im Kampf  um den Klassenerhalt gut brauchen können.  

Kreisklasse B :   Gelnhausen  IV  –   Hailer- Meerholz  II       2: 2

Das Jugendteam um Kapitän Christian Rübel wie auch die Gäste aus Hailer hatten einen plötzlichen Krankheitsfall zu beklagen und konnten  jeweils nur drei Spieler an die Bretter bringen. Für Gelnhausen kassierte Christian Rübel den kampflosen Zähler.

Auf  Gelnhäuser Seite kämpften danach die beiden Schüler, der zehnjährige Robert Bethke und der 13- jährige Niklas Karn, konzentriert. Bethke remisierte problemlos, doch Karn musste bange Minuten überstehen, ehe auch er das Unentschieden zum 2: 2 im Sack hatte. Die Buben dürfen mit ihrem Saisonauftakt zufrieden sein.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.