130929 Hessenliga

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenliga 29.09.13

Veröffentlicht: Mittwoch, 02. Oktober 2013 09:49

Fulda – Gelnhausen 3 ½:4 ½

Die erste Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen ist mit einem Sieg in die Hessenliga- Saison gestartet. Doch die favorisierten Barbarossastädter mussten in der ehrwürdigen  Domstadt Fulda hart fighten, bis die beiden Punkte unter Dach und  Fach waren.

Zunächst wurde ein Barbarossastädter in der Eröffnung kalt erwischt.

Der Fuldaer Dr. Matthias Kierzek gab ihm danach keine Chance auf  Gegenspiel mehr. Umgekehrt wurde auch der Ausgleich  für Gelnhausen mit  leichter Hand erzielt. Der Gästespieler gewann in besserer Stellung und mit besserer Zeit die Qualität ( Turm gegen Springer ), worauf  sein Gegner resignierte.

José Camacho, frischgebackener Internationaler Meister, brachte Gelnhausen mit 2: 1  in Front. Er drängte seinen Gegner in eine passive Stellung und nutzte die multiplen Schwächen seines Kontrahenten, um dessen  Bauern abzugrasen. Prompt kam der Konter zum 2: 2  durch Fuldas ukrainischen Altmeister Ugolik . Zwar stand der Gelnhäuser nach der Eröffnung positionell besser, übersah aber einen langen Damenzug. Der Fuldaer  nutzt danach seine taktischen Gegenchancen zum Sieg bringenden Angriff.

Großes Kino bot der 17- jährige Matthias Muth. Das Gelnhäuser Talent ließ seinen Kontrahenten am Damenflügel aufmarschieren, um binnen drei  Zügen mit Bauernopfer, Turmschwenk und Springerattacke die  Rochadestellung des Gegners zu zerpflücken. Kurz vor dem Matt gab der Mann aus der Domstadt auf.  Für das 3 ½ : 2 ½  sorgte mit einem leistungsgerechten Remis Marcos Garcia Ramos.

Schon zu diesem Zeitpunkt durften die Gäste davon ausgehen, dass dieses Remis den Mannschaftssieg bedeuten würde.

Aber zunächst glich Fulda  zum 3 ½ : 3 ½ aus. Das Thema der Partie war ein rückständiger Bauer des Barbarossastädters, den der Spieler der Gastgeber belagerte und schließlich eroberte. Danach war das  Bauernendspiel für den Gelnhäuser glatt verloren.  Den  4 ½ : 3 ½- Erfolg für Gelnhausen stellte Großmeister Alojzije  Jankovic sicher. Der Sieger des Gelnhäuser Schnellschach- Open, inzwischen Mitglied des SC 1934, zeigte, wie Großmeister gewinnen . Nach leichtem Eröffnungsvorteil eroberte Jankovic durch Druckspiel einen Mops. Der Fuldaer musste zur Neutralisierung des gegnerischen Freibauern seine Stellung lockern, und die  Lücken nutzte der Gelnhäuser zu einer Mattkombination.

Der Gelnhäuser Auftaktsieg ist verdient, doch Fulda hat seinen Gästen spielerisch und kämpferisch alles abverlangt.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.