140414 Hessenmeisterschaft U10 2014

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenmeisterschaft U10 2014

Richard  Bethke  Doppel-Hessenmeister !

Bad Homburg.       
Richard Bethke
, 8-jähriges Megatalent des Schachclubs 1934 Gelnhausen, fuhr  als Mitfavorit zur Hessischen U10- Meisterschaft nach Bad Homburg. Noch vor dem Barbarossastädter wurde der 9-jährige Daniel „Gelfand“ Gelfenbaum von Makkabi Frankfurt erwartet, als dritter Medaillenkandidat galt Alexander Krastev aus Biebertal. In den ersten drei von sieben Runden räumte Bethke die Bretter ab und lag Kopf  an Kopf  mit Krastev  und dem Frankfurter Lennard Graf  in Führung, während Gelfenbaum gehemmt spielte und zwei Remisen abgab. In Runde 4 kam der Gelnhäuser gegen Graf  nur zu einer ausgeglichenen Stellung. Doch Bethke wollte sich nicht mit einem Remis zufrieden geben – er überzog und verlor. Krastev und Graf  hießen jetzt die Titelanwärter. Der junge Barbarossastädter war nach seiner Niederlage nicht nur auf  eigene Siege angewiesen, sondern auch darauf, dass sich seine Kontrahenten an der Spitze gegenseitig Punkte stibitzten. 

 

Der Schüler der Philipp-Reis-Schule Gelnhausen erholte sich schnell und rasierte seine nächsten beiden Gegner. Vor der Schlussrunde schien Krastev enteilt zu sein, er hatte alle 6 Partien gewonnen. Graf  hatte 5 Zähler auf  seinem Konto, während Bethke, der mittlerweile stabile Gelfenbaum und ein weiterer Spieler ebenfalls 5 Punkte aufwiesen.

In der Schlussrunde führte Krastev die weißen Steine gegen den Gelnhäuser, Graf traf  auf  Gelfenbaum. Der Biebertaler hatte seine Hand schon am Pokal, wurde aber von Bethke auf  den harten Boden der Tatsachen zurück geholt. Der Barbarossastädter war Chef auf dem Brett und gewann mit seiner besten Turnierleistung. Damit hatten beide Kontrahenten 6 Punkte, aber Richard Bethke die bessere Feinwertung . Graf hätte jetzt ein Remis zum Titelgewinn genügt, doch Gelfenbaum hatte erkannt, dass er selbst mit einem Sieg noch die Bronzemedaille gewinnen konnte – und damit auch 

das Recht zur Teilnahme an der deutschen U 10-Meisterschaft. „Gelfand“ siegte glatt. Damit war Richard Bethke mit 6 Punkten aus 7 Partien Hessenmeister, gefolgt von den punktgleichen Krastev und Gelfenbaum.

Nach diesem Krimi wurde es bei der hessischen Blitzmeisterschaft der U 10 eher „langweilig“.  Richard Bethke war hoch überlegen. Er siegte mit 8 Punkten aus 9 Partien und hatte 1 ½ Zähler Vorsprung auf  den

Blitz- Vizemeister Krastev. Dritter wurde der Hainburger Markus Kirchner. Damit eroberte der 8- jährige Gelnhäuser seinen zweiten Hessenmeistertitel innerhalb von 24 Stunden.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.