140420 U12 Hessenmeisterschaft 2014

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

U12 Hessenmeisterschaft 2014

Dritter Hessenmeister-Titel für Richard Bethke 

Bad Homburg.

Richard Bethke, 8-jähriges Megatalent des Schachclubs 1934 Gelnhausen, hatte bereits bei der U10 den Hessenmeistertitel sowie den Blitzmeistertitel erobert, als er erfuhr, dass seine Rivalen Daniel „Gelfand“ Gelfenbaum von Makkabi Frankfurt und Alexander Krastev aus Biebertal auch bei der U12 antreten wollten. Schnell entschlossen, meldete sich Bethke auch bei der U12 an, wo zunächst die Blitzmeisterschaft auf  dem Programm stand.

Nachdem der führende Barbarossastädter in Runde 5 seine einzige Niederlage quittieren musste,

gab es bis Runde 9 mehrere Führungswechsel. Doch als die letzten beiden Runden eingeläutet wurden, nahm der junge Gelnhäuser wieder das Heft in die Hand und siegte zweimal. Mit 9 Punkten aus 11 Partien holte Richard Bethke den Blitz- Titel der U12. Blitz- Vizemeister wurde – wie schon bei der U10 – Alexander Krastev  mit 8 ½ Punkten. Dritter wurde Mitfavorit Oliver Stork aus Oberursel mit 7½  Zählern.

Eine hervorragende Leistung zeigte Finn Krauthan. Nach seiner Wertungszahl nur im letzten Tabellenviertel erwartet, holte der Gelnhäuser mit 5½ Zählern glatte 50 Prozent und landete im Mittelfeld. Robert Bethke  dagegen, sonst ein guter Blitzer, hatte nicht seinen besten Tag und musste sich mit 4½  Punkten begnügen.

Bei der hessischen Blitzmeisterschaft der U18 nahm Matthias Muth Abschied vom Jugendschach. Wegen des Abiturs konnte er am U18- Championat nicht teilnehmen, drei Stunden Blitzschach waren aber  machbar. Muth konnte als einziger den neuen Blitzmeister Elijah Everett ( Schöneck ) besiegen und landete schließlich hinter dem neuen Hessenmeister der U18, Julius Grimm von Schafo Darmstadt, auf dem Bronzerang. Das war die fünfte und letzte Medaille, die dem auch in der Hessenliga erfolgreichen Barbarossastädter bei hessischen Jugendmeisterschaften umgehängt wurde, zwei davon in Gold.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.