140513 Saison 13/14

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Dritte knapp am Aufstieg vorbei

Die Schlachten der Saison 2013/ 2014 sind geschlagen. Die Saison wurde mit einem Großkampftag beschlossen, denn die zweite, dritte und vierte Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen mussten auswärts zeitgleich an die Bretter gehen. Dabei waren die Barbarossastädter vor eine schwere Entscheidung gestellt: Ihre Dritte hatte noch eine theroretische Aufstiegschance. Für die Zweite standen nach diversen Absagen nur noch drei Spieler bereit, doch erst mit mindestens vier Spielern darf man antreten. Die Gelnhäuser setzten alles auf eine starke Dritte und ließen ihre Zweite kampflos verlieren.
Kreisklasse A: Büdingen II – Gelnhausen III 0:6 (kampflos)
Die Gelnhäuser Sechs reiste in stärkster Besetzung nach Büdingen, denn ein Sieg in Höhe von mindestens 4 ½ : 1 ½ musste her, um die theoretischen Aufstiegschancen zu wahren. Doch der Kraftakt wäre gar nicht nötig gewesen, denn Büdingen hatte

nur zwei Spieler an Bord und verlor kampflos mit 0:6.
Jetzt kam alles auf das Match Ronneburg II gegen Bischofsheim II an . Das Maintaler Team benötigte einen Sieg, im Falle eines 3: 3 wäre Gelnhausen vorbei gezogen. Tatsächlich kam es an den Brettern zu einem 2½ : 2½ , doch weil ein Ronneburger Spieler fehlte, bescherte dieser kampflose Zähler den Bischofsheimern den knappen Sieg und damit den Aufstieg. Die Gelnhäuser Dritte beendete die Saison mit unerwartet starken 14:4- Punkten auf Platz 3. Herausragend spielte Jörg Schwab am Spitzenbrett, der alle seine Partien gewann. „Mister 100 Prozent“ wird sich mit dieser Glanzleistung um über 100 Wertungspunkte verbessern. Reüssiert haben auch die in wechselnder Besetzung aufgestellten Jugendlichen. Kreisklasse B: Ronneburg III – Gelnhausen IV ½ : 3½
Das Jugendteam um Kapitän Christian Rübel war bei Ronneburg III klarer Favorit an den Brettern 2 bis 4. Und tatsächlich ließen die Jugendlichen Niklas Karn, Finn Krauthan und Vincent Mann nichts anbrennen und spielten problemlos ein 3: 0 für die Gäste heraus. Doch auch das scheinbar übermächtige Ronneburger Spitzenbrett mit hoher Wertungszahl biss sich an Christian Rübel die Zähne aus, die Partie endete Remis.
Die Gelnhäuser haben mit dem 3 ½ : ½ - Sieg den dritten Platz erobert und 9: 5- Mannschaftspunkte erspielt. Aufsteiger Schöneck hat mit 10: 4- Punkten nur einen Zähler mehr auf der Habenseite. Am wichtigsten ist aber, dass fünf Jugendliche im Laufe der Saison auch in höheren Gelnhäuser Teams Punkte sammelten – das Nachwuchskonzept der Barbarossastädter geht also auf.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.