141108 Mannschaftskampf

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Mannschaftskampf 08.11.14

Gelnhäuser mit Sieg und Niederlage

Am dritten Spieltag der Saison 2014/ 2015 gingen die zweite und die dritte Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen im heimischen „Seniorenclub Casino“ zeitgleich an die Bretter. Es kam zu den erwarteten Ergebnissen:

die Gelnhäuser Zweite gewann, die Dritte verlor.

Bezirksoberliga : Gelnhausen II – Obertshausen II 5 : 3

Die Barbarossastädter gingen als klarer Favorit an die Bretter. Zudem traten die Gäste nur mit sieben Spielern an, der Gelnhäuser Mannschaftskapitän Berthold „Iron Man“ Weiß, der aus Hünfeld angereist war, kassierte kampflos einen Punkt.

Doch die Barbarossastädter, die Christian Glock ersetzen mussten, taten sich schwerer als erwartet. Ein Gelnhäuser flog vom Brett. Und ins Remis einwilligen musste der „Schwarze Peter“  Dächert, sonst ein Garant für volle Zähler, weil sich sein Gegner hinter einem Bauernwall verbarrikadiert hatte.
Auch in der Partie von Frank Wiesrecker schien es, als hätten sich die beiden Kontrahenten neutralisiert. Doch dann konnte der „Berliner Bär“ in die Obertshausener Festung eindringen und  eine Figur gewinnen. Der Rest war Technik, Gelnhausen führte mit 2,5:1,5. Matthias Muth hatte mit einem Bauernopfer die gegnerische Rochadestellung geschwächt, doch der Obertshausener verteidigte sich umsichtig. Der Gelnhäuser musste sich auf den Rückgewinn des Bauern konzentrieren, was zu einer Remisstellung führte.

Die Gastgeber lagen noch im Plan, als einer ihrer Kämpen in einem schlechteren Turmendspiel landete und einen gegnerischen Freibauern nicht mehr stoppen konnte. Es stand 3: 3.

Es durfte gezittert werden, denn „Darth Vader“ Armin Muth wankte bedenklich. Doch als sein Gegner mit der Dame auf Bauernfang ging, stach die schwarze Maschine mit einem Springer in die gegnerische Stellung und siegte im Angriff.

Zum Helden des Spiels avancierte dann der neunjährige Richard Bethke. In einer wechselvollen Partie gewann er die Qualität (Turm für Springer) und verwertete diesen Vorteil wie ein alter Hase zum Partiegewinn – und zum 5:3 - Erfolg seines Teams.

Kreisklasse A : Gelnhausen III – Büdingen/ Ortenberg III 2,5 : 3,5

Durch die Fusion haben Büdingen und Ortenberg ihre Personalsorgen gebannt und bringen drei stabile Mannschaften an die Bretter. So fuhr auch die Dritte der Gäste leicht favorisiert nach  Gelnhausen.

Die Gastgeber traten mit drei Jugendlichen und drei erfahrenen Kräften an, und die Nachwuchsspieler erfüllten ihr „Soll“ von 1,5 Punkten. Besonders erfreulich der Sieg von Lukas Walther nach einer kämpferisch hervorragenden Leistung.

Auch der 11-jährige Grimmelshausen- Schüler Robert Bethke spielte wie immer zuverlässig, ihm gelang am zweiten Brett ein sauberes Remis. Der dritte Jugendliche verlor, und so stand es 1,5: 1,5. Am Spitzenbrett remisierte für Gelnhausen Simon Hartge. Auch Joachim Schmidt holte nach ausgeglichenem Kampf ein Unentschieden, so dass ein 3: 3 realistisch war.

Leider ging die letzte Partie, die lange Zeit remislich stand, im Endspiel verloren. Die Gelnhäuser Dritte kann aber trotz der knappen Niederlage die kommenden Mannschaftskämpfe  optimistisch angehen.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.