150208 Hessenliga vs. Dettingen

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenliga 08.02.14

Dettingen – Gelnhausen 4 : 4

Die Gelnhäuser Hessenliga- Truppe hat nach der Schlappe in Fulda kurz vor Weihnachten 2014 keine Aufstiegschancen mehr, wohl aber den Ehrgeiz, ihre bisher beste Hessenligasaison auf die Bretter zu stellen. In Dettingen, das jeden Punkt gegen den Abstieg benötigt, mussten die Barbarossastädter ohne ihren Goalgetter Marcos Camacho und ohne Patrick Chandler antreten. Beide Teams waren daher als etwa gleich stark anzusehen.

Ein baldiges Remis durch Gelnhausens Ergänzungsspieler Berthold Weiß ließ noch auf ein vorsichtiges Abtasten schließen. Doch dann fegte ein mainfränkischer Sturm durch zwei Gelnhäuser Ruinen – zwei bereits in der Eröffnung vergeigte Stellungen der Gäste brachen zusammen.

Dettingen ging mit 2,5: 0,5 in Führung.

Doch für Gelnhausen saß ja der Spielertrainer am Spitzenbrett, der kroatische Großmeister Alojzije Jankovic . Er wickelte einfach in ein Leichtfigurenendspiel mit einem Mehrbauern ab und bildete einen Freibauern, der nur mit einem Läuferopfer aufzuhalten war. Der Rest war großmeisterliche Fingerübung.

Spektakulärer geriet der Sieg von Sebastian Bravo Lutz. „Basti Fantasti“ erstürmte die gegnerische Rochadestellung und legte den König mit einem Turmopfer frei. Kurz vor dem Matt streckte sein Kontrahent die Waffen, es stand 2,5: 2,5.

Die letzten drei Partien waren nicht für schwache Nerven. Dirk Sroka tanzte auf einer Rasierklinge, als er im Endspiel multiple Einbruchsdrohungen abwehren musste. Der Barbarossastädter löste alle Probleme fehlerfrei und remisierte. Doch ein anderer Gelnhäuser konnte der gegnerischen Drohungen in höchster Zeitnot nicht mehr Herr werden und beging schließlich den entscheidenden Fehler.

Dettingen führte mit 4: 3, als der Gelnhäuser Senior Ullrich Müller ein spektakuläres Läuferopfer aufs Brett brachte. In der Folge kreierte Müller einen Freibauern, den sein Kontrahent durch ein Springeropfer stoppen musste – und jetzt hatte der Barbarossastädter den aktiveren König, der sich auf seinem langen Marsch zwei entscheidende Möpse einverleibte ! Grandioser Sieg des mutigen Oldies, der Gelnhausen ein 4: 4 rettete.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.