150512 Saisonfinale 2014/15

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Saisonfinale 2014/15

Saisonfinale mit drei Gelnhäuser Niederlagen – Ärger mit „disziplinlosen Schwänzern“

Die Schlachten der Saison 2014/ 2015 sind geschlagen. Die Saison wurde mit einem Großkampftag beschlossen, denn die zweite, dritte und vierte Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen mussten im „Seniorenclub Casino“ zeitgleich an die Bretter gehen. Die Zweite und die Dritte der Barbarossastädter hatten ihre Saisonziele, nämlich den Klassenerhalt, bereits einen Spieltag zuvor erfüllt. Es ging daher nur um einen würdigen Saisonabschluss und den Test einiger junger Talente.

Doch dann gab es lange Gesichter und erheblichen Ärger. Während die Zweite, wenn auch mit mehreren Ersatzspielern, vollzählig antrat, fehlten bei der Dritten drei und bei der Vierten zwei Spieler. Zwei der fünf Abwesenden hatten sich wegen Krankheit ordnungsgemäß entschuldigt, aber drei Spieler fehlten trotz Zusage ohne jede Meldung.

Der Vereinsvorsitzende Armin Muth machte seinem Ärger deutlich Luft : „ Fehlen ohne Entschuldigung ist eine Disziplinlosigkeit. Schwänzern geht das Gemeinschaftsgefühl ab. Entweder wir können erzieherisch auf die Burschen einwirken, oder die spielen nicht mehr für Gelnhausen.“ Dass alle drei Wettkämpfe für Gelnhausen verloren gingen, wurde nicht kritisch gesehen, wohl aber das Verhalten der „disziplinlosen Schwänzer“.

Bezirksoberliga : Gelnhausen II – Schöneck III 3:5

Obwohl es nur noch um die goldene Ananas ging, lieferten beide Teams ein munteres Spiel ab. Ein Unentschieden wäre wohl angemessen gewesen, aber alle Partien wurden ausgekämpft, und die beiden letzten Duelle gingen nach fünf Spielstunden an Schöneck.

Für Gelnhausen hatte zunächst Frank Wiesrecker einen vollen Punkt eingefahren. Peter Dächert war vom 3:1 der Frankfurter Eintracht zwar leicht verspätet, aber bestens gelaunt angereist. Mit seinem Sieg sorgte er für das zwischenzeitliche 2: 2. Besonders erfreulich war der Sieg des 12-jährigen Gymnasiasten Robert Bethke. Doch nach seinem 3: 2 punkteten nur noch die Gäste, die sich in der Schlusstabelle der Bezirksoberliga mit ihrem 5:3- Erfolg vor Gelnhausen platzierten..

Kreisklasse A : Gelnhausen III – Schöneck VI 1 :4

Aus der Gelnhäuser Sechs war durch zwei Krankmeldungen und einen Schwänzer das Häuflein der aufrechten Drei geworden. Mit Schöneck VI reiste zudem der designierte Meister an.

Kurios : auch das Schönecker Spitzenbrett hatte abgesagt, so dass es hier zu einem 0:0 kam. Zwei Punkte heimsten die Gäste kampflos ein, zwei Partien gewannen sie leistungsgerecht am Brett. Für den Gelnhäuser Ehrentreffer sorgte Joachim Schmidt, der seinem Gegner die Dame mopste.

Kreisklasse B : Gelnhausen IV – Bergwinkel IV ½ :3 ½

Zwei Gelnhäuser Schwänzer sorgten für die kampflose 2: 0- Führung der Gäste. Ein Gelnhäuser Schüler verlor, nur Kapitän Christian Rübel holte das Ehrenremis.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.