150621 Vereinsrekorde

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Vereinsrekorde 2015

Bethke-Brothers mit neuen Vereinsrekorden

Die Erfolge der Bethke- Brothers bei der deutschen Jugendmeisterschaft 2015 – Richard wurde Vizemeister der U10, Robert Bethke landete im vorderen Tabellendrittel bei der U 12 – markieren zugleich mehrere Vereinsrekorde. Berthold Weiß, Archivar des Schachclubs 1934 Gelnhausen, förderte über die Teilnahme von Gelnhäusern an deutschen Jugend- Einzelmeisterschaften ( DJEM ) interessante Einzelheiten zu Tage :

Erster Endrundenteilnehmer einer DJEM war 1970 Armin Muth, der Zwölfter wurde. Die damaligen Jugendmeisterschaften sind aber mit den heutigen nur schwer vergleichbar. Armin Muth spielte noch in einer rein „westdeutschen“ Meisterschaft. Allerdings gab es 1970 auch noch keine Unterteilung in Jahrgänge. Die Spieler mussten sich in Bezirks- und dann Landesmeisterschaften qualifizieren, an denen 18-jährige und alle jüngeren Spieler teilnahmen. Auch bei der DJEM gab es nur ein Jugendklassement.

Erst ein Vierteljahrhundert später trat in Gelnhausen eine neue Macht auf den Plan – Sebastian Bravo Lutz nahm erstmals 1996 an einer DJEM teil, danach noch 1998, 2000 und 2001. Diese vier Teilnahmen – die DJEM war inzwischen in U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18 unterteilt – bedeuten immer noch Vereinsrekord. Auch „Basti Fantastis“ vorzüglicher 8. Platz in 2001 war bis vor wenigen Wochen noch die beste Gelnhäuser Platzierung bei einer DJEM.

2011 fuhr dann Matthias Muth als U16-Hessenmeister zur deutschen Meisterschaft. Der Sohn von „Darth Vader“ Armin Muth begründete damit den „Verdacht“, dass es im Schach Familientraditionen gibt oder zumindest geben kann.

Die Bethke- Brothers schreiben heuer die Gelnhäuser Schachgeschichte neu. Mit der Teilnahme von Robert und Richard Bethke bei der DJEM 2015 gingen erstmals zwei Mitglieder des SC 1934 Gelnhausen bei einer Meisterschaft in Deutschland an den Start. Für den neunjährigen Richard war es bereits der zweite Kampf um einen Titel in Deutschland – die vier Teilnahmen von Sebastian Bravo Lutz haben keine Ewigkeitsgarantie mehr. Und der Vizemeistertitel des Gelnhäuser Youngsters bedeutet die erste Medaille für einen Barbarossastädter auf Bundesebene !

Außerdem hat sich Richard Bethke bereits zum zweiten Mal für die Jugend- Weltmeisterschaft qualifiziert. Erstmals saß er bei der U8- WM in Al Ain ( Arabische Emirate ) am Brett, diesmal soll die Reise nach Porto Carras in Griechenland gehen. Gelnhausen und die große weite Welt – diese Verbindung hat es am Schachbrett vor der Bethke - Ära noch nie gegeben.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.