150915 Saisonauftakt 2015/16

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Sechs Ausfälle zu viel für GN 2 – Dritte setzt sich durch

Zum Saisonauftakt waren am Wochenende drei Gelnhäuser Mannschaften im Einsatz. Während für Gelnhausen 2 ab Spieltag eins an Abstiegskampf angesagt ist, sollten für die Dritte und Vierte gute Mittelfeldplatzierungen möglich sein. Dabei ist eingeplant, den Jugendlichen des Schachclubs möglichst viele Einsätze zu gewähren.

Bezirksoberliga: SV Kinzigtal 1 – GN 2…5,0:2,0
Die Mannen aus der Barbarossastadt hatten sich eigentlich vorgenommen, für die knappe Niederlage in der Vorsaison Revanche nehmen. Allerdings fielen sechs hessenligaerfahrene Spieler aus, zwei davon aufgrund eines Krankenhausaufenthalts. Dies war nicht zu kompensieren: Gelnhausen konnte nur vier Spieler aufbieten. Da die Fusion aus Erlensee, Langenselbold, Bruchköbel und Rodenbach mit sieben Spielern antrat, ging sogar ein Brett kampflos 0:0 aus. Allerdings führte der SV Kinzigtal so zu Beginn des Wettkampfes schon mit 3:0. Nun hielt Stefan Padrok gegen seinen leicht stärker eingeschätzten Gegner die Stellung geschlossen und sicherte den ersten halben Punkt. Der „Berliner Bär“ Frank Wiesrecker trennte sich am Spitzenbrett von seinem Gegner ebenfalls remis, bevor die Gastgeber auf 5:1 erhöhten: Der Königsangriff des Langenselbolders war zu stark. Für die Gäste sorgte Matthias Muth noch für Ergebniskosmetik. Der Gelnhäuser hatte im Mittelspiel zwar einen Bauern weniger, konnte jedoch durch druckvolles Spiel letztlich einen ganzen Turm gewinnen und die Partie locker nach Hause bringen. Nach dieser 2:5-Auftaktniederlage empfangen die Barbarossastädter im Abstiegskampf den Mitkonkurrenten aus Büdingen.

Kreisklasse A: Wächtersbach / Sotzbach 3 – GN 3…2,5:3,5
Gelnhausen 3 ging leicht favorisiert in diese Begegnung. Als Vincent Mann seine Partie schnell gewann, sah es nach einer lockeren Angelegenheit für die Gäste aus, doch ein Gelnhäuser überzog seinen Angriff und ein anderer hatte in der Zeitnotphase nichts mehr entgegenzusetzen. Nachdem Christian Rübel sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung verständigt hatte, war Wächtersbach plötzlich dem Punktgewinn sehr nahe - 2,5:1,5 für die Gastgeber. Neuzugang Thomas Rondio jedoch blieb gelassen und verwertete im Endspiel seinen Freibauern und feierte somit einen gelungenen Einstand. Nun schauten die Spieler gespannt auf Dominik Martin, der für die Entscheidung sorgen sollte. Der Gelnhäuser Jugendliche spielte sehr geduldig und nutzte letztlich die Schwächen in der gegnerischen Stellung aus. Nach dem äußerst knappen Auswärtssieg wartet nun Tabellenführer Erlensee.

Kreisklasse B: Mühlheim 2 – GN 4…2,5:1,5
Der Gastgeber gilt als Mitfavorit um den Meistertitel. Demnach traten Joachim Schmidt und Nils Hermann gegen deutlich stärker eingeschätzte Spieler an. Beide hielten aber locker mit und verdienten sich ihre halben Punkte – 1:1. Als Ein Gelnhäuser Schüler wurde allerdings von den gegnerischen Schwerfiguren überrannt. Somit hätte Hanno Rehn nur mit einem Sieg den Mannschaftspunkt sichern können. Die Partie wogte hin und her. Der Barbarossastädter hatte zwar einen Turm erobert, musste diesen alsbald wieder gegen einen gefährlichen gegnerischen Freibauern zurückgeben. Die Partie war danach für keine Seite mehr zu gewinnen. Nach dieser knappen, aber erwartbaren Niederlage trifft Gelnhausen 4 nun auf die zum Auftakt siegreichen Heusenstämmer.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.