150928 Erstes Großkampfwochenende der Saison 2015/ 2016

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Gelnhäuser mit Sieg, Unentschieden und Niederlage

Das erste Großkampfwochenende der Saison 2015/ 2016 brachte im „Seniorenclub Casino“ Sieg, Unentschieden und  Niederlage für die heimischen Holzfigurengladiatoren.

 

Hessenliga : Gelnhausen I – Offenbach I 1,5 : 6,5

Die Barbarossastädter mussten mit einer Rumpftruppe antreten, denn ihr Freund Jose Camacho feierte an diesem Wochenende Hochzeit. So fehlten vier Gelnhäuser Stammspieler, darunter die drei Spitzenbretter, und die Gastgeber waren ohne Chance.

Nur in zwei wilden Partien gab es Gelnhäuser Gewinnchancen. Doch nachdem die Barbarossastädter Angriffe versiegt waren, gewannen die Offenbacher Konterspieler beide Partien. Drei weitere Duelle gingen leistungsgerecht an die Lederstädter. Nur Dirk Sroka, Sebastian Bravo Lutz und Stefan Reh remisierten. Die 1,5: 6,5- Niederlage ist ein katastrophaler Saisonbeginn, doch die Gelnhäuser sind zuversichtlich, bald wieder in Bestbesetzungzuschlagen zu können.


Bezirksoberliga : Gelnhausen II – Büdingen/ Ortenberg I 4,5 : 3,5

Für die Gelnhäuser Zweite nach der Auftaktniederlage schon ein Schicksalsspiel – ein Sieg gegen einen Gegner, der sein Eröffnungsspiel gewonnen hatte, war Pflicht.

Der „Schwarze Peter“ Dächert ließ es mit einem Remis noch ruhig angehen. Doch der 10- jährige Richard Bethke, der in Kürze an der Jugend- WM teilnehmen wird, fegte seinen Kontrahenten mit jugendlichem Elan vom Brett ! Sein  12- jähriger Bruder Robert Bethke fuhr nach einer ausgeglichenen Partie ein Remis ein, so dass Gelnhausen mit 2: 1 in Front lag. Die Bethke- Brothers sind eine Gelnhäuser Trumpfkarte .

Auch Frank Wiesrecker remisierte seine Partie, ehe ein Duell leistungsgerecht an die Gäste ging – es stand 2,5: 2,5.

In den letzten drei Duellen konnte es keine Remisen geben, hier gab es jeweils einen Angreifer, der die Brücke hinter sich abgerissen hatte. Bei Matthias Muth bedeutete dies kein Problem, er erstürmte die gegnerische Rochadestellung. Als der Gästespieler nur noch zwischen Matt und Dameverlust wählen konnte, legte er den König um. Doch ein anderer Gelnhäuser hatte überzogen und verlor, die Fusion Büdingen/ Ortenberg hatte zum 3,5: 3,5 ausgeglichen.

Berthold „Iron Man“ Weiß musste sich drei Stunden lang zäh verteidigen. Dann setzte der Gelnhäuser zum Konter an und knockte seinen Kontrahenten aus. Die Barbarossastädter feierten ihren Triathleten, der zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg gerettet hatte.

 

Kreisklasse A : Gelnhausen III – Kinzigtal III 3 : 3

Die Gelnhäuser Sechs mit ihrem neuen Spitzenbrett Thomas Rondio  holte nach dem Auftaktsieg ein wertvolles Unentschieden und sollte in dieser Form mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Denn Kinzigtal ist eine Spielgemeinschaft aus Langenselbold, Erlensee, Rodenbach und Bruchköbel und gilt als ein Aufstiegskandidat.

Bei den sechs Brettern gab es eine seltene „Pärchenbildung“:An den Brettern 1 und 2 remisierten für Gelnhausen Thomas Rondio und Jörg Schwab, die Bretter 3 und 4 gewannen die dort favorisierten Gäste.

Eine starke Leistung bot Joachim Schmidt an Brett 5, sein verdienter Sieg zum zwischenzeitlichen 2: 2 machte den Gelnhäusern Mut . Und Hanno Rehn spielte nach ebenfalls überzeugender Leistung an Brett 6 das umjubelte 3:3 nach Hause.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.