ZL2016 BadHomburg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Gelnhäuser Dritte steigt auf ! ... Bethke-Brüder bei Hessenmeisterschaft erfolgreich ... DEM-Teilnahme sicher ... Schulschachmeisterschaft steht bevor ... Nächstes Mannschaftsspiel Endunde Hessenliga  24.04.16 ... 18. Stadtschülermeisterschaft im Mai ...

10-jähriger Richard Bethke reüssiert bei

der U16-Hessenmeisterschaft

Außerdem Vize-Blitzmeister bei der U 14

Bad Homburg.

Richard Bethke, 10-jähriges Megatalent des Schachclubs 1934 Gelnhausen , wäre hoher Favorit bei der hessischen U 12- Meisterschaft in Bad Homburg gewesen – doch er verzichtete auf den Start ! Der ehrgeizige Barbarossastädter, im letzten Jahr Vizemeister bei der deutschen U 10 und für die diesjährige deutsche U 12- Meisterschaft bereits nominiert, zog es vor, in der ungleich stärkeren U 16- Konkurrenz die Kräfte zu messen .

In dem 18- köpfigen Teilnehmerfeld war allerdings der fünf Jahre ältere Griesheimer Bundesligaspieler Vincent Spitzl klarer Favorit, und auch der Hessenligaspieler Marian Nothnagel lag „eine Welt“ von 250 Wertungspunkten vor dem Gelnhäuser Schachknirps. Bethke wurde immerhin auf Rang 6 erwartet.

Die Qualität der Partien des Barbarossastädters lag deutlich höher als dies seine Wertungszahl erwarten ließ. Nothnagel konnte gegen Bethke nur mit Mühe ein Remis retten. Auch gegen Spitzl spielte der Gelnhäuser eine gute Kampfpartie, die aber der Favorit im Endspiel gewann. Nach sieben Runden hatte Richard Bethke drei Siege und drei Remispartien auf seinem Konto und kam – punktgleich mit dem Dritten und nur mit hauchdünn schlechterer Feinwertung – mit 4,5 Zählern auf Platz 4. Spitzl holte mit 5,5 Punkten den Titel vor Nothnagel mit 5,0 Zählern.

Als mit Abstand jüngster Teilnehmer verbesserte Richard Bethke seine Wertungszahl um 50 Punkte !

In der Blitzschach- Meisterschaft verzichtete Richard Bethke auch auf einen Start in der U 12- Konkurrenz und spielte bei der U 14 um den Titel. Nachdem der Gelnhäuser zunächst seine Konkurrenten in den 5- Minuten- Partien ausgeblitzt hatte,  musste er im Finale dem deutschen Vizemeister Oliver Stork aus Oberursel den Vortritt lassen. Doch der Vizemeistertitel bei der U 14 ist auch aller Ehren wert !

Robert Bethke, der zwei Jahre ältere Bruder, war bei der U 14 auf Rang 4 bis 5 erwartet worden. Nach 7 Runden kam er in dem 20-köpfigen Teilnehmerfeld mit 4,5 Punkten sogar auf Platz 2 bis 6 ins Ziel. Der Gelnhäuser spielte sein gewohnt sicheres Schach und bezwang unter anderem den wilden Finnegan Pralle, der damit aus den Preisrängen flog. Robert Bethke kassierte seine einzige Niederlage gegen den deutschen Vizemeister Oliver Stork, der mit 6,0 Zählern überlegen gewann.  

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.