Bezirksoberliga vs. Neuberg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Triumph der Bethke- Brothers

Die zweite Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen hatte sich frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt und 8: 6- Mannschaftspunkte erbeutet. Da aber die Barbarossastädter auch in Neuberg auf ihre drei Spitzenbretter verzichten mussten und ihre Granden nicht adäquat ersetzen konnten, wären die Gäste mit einem 4:4 sehr zufrieden gewesen. Dass sogar ein Sieg heraussprang, war der guten Form der fünf Stammspieler zu verdanken.

Bezirksoberliga : Neuberg III – Gelnhausen II 3,5 : 4,5

Die drei Ersatzspieler ließen die Punkte in Neuberg, aber die fünf Gelnhäuser Stammspieler boten Schach vom Feinsten – und wie immer spielten die Bethke- Brothers groß auf. Das frühe 1: 0 für Gelnhausen markierte der 10-jährige Richard Bethke, der seinen erfahrenen Gegner im ICE- Tempo überfuhr. Sein 12-jähriger Bruder Robert Bethke musste gegen einen namhaften Kontrahenten in ein leicht vorteilhaftes Endspiel gehen, behandelte dieses aber technisch so akkurat wie ein Top- Spieler und sorgte für einen weiteren Sieg. Die Bethke- Brothers sind Gewinner dieser Saison und empfehlen sich für höhere Aufgaben!

Am Spitzenbrett lieferten sich der Gelnhäuser Kapitän Berthold „Iron Man“ Weiß und Neubergs Harald Skarke eine gutklassige, ausgeglichene Partie, welche Remis endete. Christian Glock präsentierte sich wieder in einer ganz vorzüglichen Form und knöpfte seinem Gegner nach einer Kombination entscheidendes Material ab. Nach Glocks Sieg stand es 3,5: 3,5, und Matthias Muth hatte ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett. Es gelang dem Gelnhäuser, die gegnerischen Schachgebote zu unterbinden und den eigenen Freibauern nach vorne zu treiben. Als der Mops zur Dame promovierte, war das Match entschieden.

Trotz großer Personalnot werden die Barbarossastädter die Saison mit einem positiven Score beenden – sie stehen bei 10: 6- Punkten –, doch die Neuberger werden von Abstiegssorgen geplagt.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.