160809 Wasselonne

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Stadtansicht von Wasselonne


Zum 20. Mal veranstaltete der "Club d' Échechs de Mossig" ein internationales Offenes Turnier mit A, B und C-Open, jedes mit 1:30 Bedenkzeit + 30 sec. pro Zug. Robert Bethke vom SC Gelnhausen entschied sich in letzter Sekunde für das B- statt des A-Opens.

Zu Beginn war er als 3. von 70 Teilnehmern gesetzt. Eine Probe für die Nerven also. Die höher Eingestuften kamen z.B. von OSG Baden-Baden, dem FC-Bayern München des Schachs. Die etwas geringer Eingeschätzen waren teils auftstrebende Nachwuchsspieler Frankreichs.

Und es ging mit langwierigen Partien los. Die Gegner erwiesen sich als schwieriger als ihre Zahl zunächst vermuten lies. Der Gelnhäuser kämpfte jedoch einen nach dem anderen tapfer nieder. Unter anderem Thomas DECKER von der "École Franc̣aise d' Échecs de Metz".
In der 5. und 6. Runde ging Robert mit einem Remis gegen eine Mitfavoritin, die Kadettin Anissa BELLAHCENE von der bekannten Schachfamilie sowie Roger MARCHAL aus Lothringen, auf Nummer sicher.

Die letzte Runde mußte also die Entscheidung bringen. Bastien ZACHARY aus Mulhouse war Roberts Spielführung nicht gewachsen und mußte ein Matt quittieren während an Brett 2 der 16-Jährige Mark UDAYKUMAR die Kadettin auf Distanz hielt.

Nach Buchholz hatte Robert schließlich deutlich die Nase vorn.

Platz 1 im B-Open !                  Robert Bethke bei Preisverleihung B-Open Wasselonne 2016
Robert bei der Preisverleihung







Geldpreis, Pokal sowie Präsent der Gemeinde Wasselonne wurden durch die Vice-Présidente du Conseil Départemental du Bas-Rhin, Mme. ESCHLIMANN, überreicht.

 

Zeitungsartikel im GT:

Bethke- Brothers  in  Frankreich
 
Wasselonne/ Frankreich.

Das traditionsreiche internationale Open von Wasselonne begrüßte in seiner 20. Auflage auch mehrere deutsche Teilnehmer, darunter die unermüdlichen Bethke- Brothers vom Schachclub 1934 Gelnhausen. Das Turnier war in ein A-Open, ein B-Open und ein C-Open unterteilt, ausschlaggebend für die Zuteilung war die internationale Spielstärkezahl ELO. Die Bedenkzeit betrug pro Spieler und Partie 1 Stunde 30 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro Zug. Der 10- jährige Richard Bethke startete im A- Open, in dem 74 Teilnehmer an die Bretter gingen, darunter 12 Titelträger. Nach dem ELO- Rating durfte der Youngster nur 1,5 Punkte aus 7 Runden erwarten. Der 13- jährige Robert Bethke war im B-Open mit  70 Teilnehmern am Start, ein Abschneiden um Platz 10 war für den Barbarossastädter realistisch. Doch die Wahrheit steht immer, jenseits aller Zahlen, auf  dem Schachbrett .

Richard Bethke ließ schon in den ersten beiden Runden aufhorchen, als er zwei gestandene Spieler, die ca. 150 ELO- Punkte vor ihm rangierten, schwindelig spielte. Mit zwei Auftaktsiegen wurde ihm aber Fide-Meister (FM) Sebastien Peter zugelost – und der Gelnhäuser erreichte ein sensationelles Remis !  Beim „Schweizer System“, nach dem fast alle Turniere ausgetragen werden, werden aber immer Spieler zusammen gelost, welche die gleiche oder eine ähnlich hohe Punktzahl aufweisen.
So traf  Richard Bethke in der nächsten Runde auf  den Internationalen Meister (IM) Shirazi, und der war (noch) eine Nummer zu groß. In der fünften Runde wartete der französische U- 16- Vizemeister Fahim Mohammed, und die beiden Holzfigurengladiatoren lieferten sich über 80 Züge lang ein heißes Duell, das mit einem Remis endete. Der Grimmelshausen- Schüler hatte damit  starke 3 Punkte aus 5 Partien, wonach ihm sein dritter Titelträger zugelost wurde. Der FM gewann.
In der Schlussrunde remisierte Richard Bethke und wurde bester U- 14 Spieler. Mit  3,5 Zählern aus 7 Partien spielte er auf  einem  ELO- Niveau von  2181, also 214 ELO- Punkte über seiner bisherigen Spielstärkezahl !

Robert Bethke ritt mit seinen Springern in der B- Gruppe nicht auf  Platz, sondern auf  Sieg. Nach vier souveränen Gewinnpartien und zwei Unentschieden wusste der Gelnhäuser, dass er in der Schlussrunde mit einem Sieg auf  dem Treppchen stehen würde. Robert Bethke spielte eine scharfe  Eröffnung, erlangte Stellungs-vorteil und verwertete diesen gekonnt zum vollen Punkt. Da ein Medaillenkandidat allzu vorsichtig  remisierte, waren zuletzt Anissa Bellahcene, große französische Hoffnung im Frauenschach, und der  junge Barbarossastädter mit je 6 Punkten aus 7 Partien punktgleich. Robert Bethke hatte aber gegen die besseren Gegner gespielt und wurde daher nach Feinwertung Sieger des B- Open !
Großer Erfolg für den Gelnhäuser, der für Platz 1 mit einem Pokal, einem Geldpreis und einem  Präsent der Gemeinde Wasselonne ausgezeichnet wurde.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.