160813 Ludwigshafen

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Robert Bethke gewinnt das B-Open im französischen Wasselonne ...70 Teilnehmer... Baden-Baden schaut zu...

Bethke- Brothers  auf  dem  Weg  nach  oben
 
Gelnhausen.
Die neue Rangliste der U14 liegt vor, und dem 10-jährigen Richard Bethke vom Schachclub 1934 Gelnhausen ist ein weiterer Quantensprung gelungen. Der Youngster hat sich auf  die ausgezeichnete Deutsche Wertungszahl (DWZ) von 1967 katapultiert und führt damit die hessische U14- Rangliste an !
Er hat sich sogar vor den U14- Hessenmeister Oliver Stork aus Oberursel geschoben, der mit einer DWZ  von 1962 Rang 2 belegt. Deutlich verbessert hat sich auch Richards 13-jähriger Bruder Robert Bethke, der mit einer DWZ von 1834 in Hessen  Rang 6  belegt.

Ludwigshafen.
Ein stark besetztes Schnellschach- Open wurde im Einkaufszentrum Walzmühle in Ludwigshafen ausgetragen. 148 Teilnehmer, darunter zwei Großmeister (GM), vier Internationale Meister (IM) und fünf  Fide-Meister (FM) gingen an die Bretter. Für den Schachclub 1934 Gelnhausen waren die unermüdlichen Bethke- Brothers am Start. Das Turnier ging über 9 Runden, jeder Spieler hatte pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit.
Die Bethke- Brothers trafen auf  scheinbar überlegene Gegnerschaft. 7 der 9 Kontrahenten des 10- jährigen Richard Bethke wiesen eine höhere Deutsche Wertungszahl (DWZ) auf  als der Gelnhäuser. Beim 13- jährigen Robert Bethke waren gar 8 Gegner zwischen 1900 und 2100 geratet, also deutlich höher als der Barbarossastädter.
Um den Platz an der Sonne lieferten sich FM Christopher Noé aus Eppingen und GM Leonid Milov aus Nürnberg ein packendes Duell, beide errangen großartige 8,5 Punkte. Nach Feinwertung siegte der FM hauchdünn vor dem Nürnberger Turnierfavoriten.
Unter den  Jugendlichen ragten die beiden Gelnhäuser heraus. Richard Bethke erzielte ausgezeichnete  5 Punkte aus 9 Partien. Robert Bethke kam mit 4,5 Punkten auf  gute 50 Prozent. Beide spielten deutlich oberhalb ihrer DWZ- Zahlen !  Der Lohn waren zwei Ratingpreise. Richard Bethke wurde für Platz 1 bei der U14 geehrt, Robert Bethke für Platz 2 bei der  U14 – wieder ein Top- Ergebnis für die beiden Grimmelshausen- Schüler.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.