161203 Bezirksoberliga vs. Neuberg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Gelnhäuser  Zweite  im  Abstiegskampf 
 
Die zweite Mannschaft des Schachclubs 1934 Gelnhausen hat Abstiegssorgen.
Die Barbarossastädter konnten gegen Neuberg nicht in Bestbesetzung antreten, und die ebenfalls in unteren Tabellenregionen angesiedelten Gäste landeten einen knappen, aber  verdienten Sieg.
 
Bezirksoberliga :     Gelnhausen  II     –    Neuberg  III         3,5 :  4,5 
 
Die Gelnhäuser gerieten nach zwei Stunden auf  die schiefe Bahn. Zwei ihrer Kämpfer wurden im Mittelspiel  von den Brettern geschlagen, und Neuberg führte mit  2:0.  Ein Lichtblick war dann die Partie von  Thomas Rondio, der zunächst unter Druck stand, dann aber seinen Gegner auskonterte. Nach diesem 1: 2- Zwischenstand remisierte Stefan Padrok in ausgeglichener Position. Aber den Gästen gelang es, Gelnhausen gleich wieder zu schocken. Der Angriff  eines Gelnhäusers wurde gestoppt, und sein Neuberger Gegner nutzte die Stellungsschwächen gnadenlos zum  1,5: 3,5 aus.
 
Jetzt wurde nur noch an den drei Spitzenbrettern gekämpft, und die  Barbarossastädter mussten schon zwei Siege und ein Remis holen, wollten sie noch ein  4: 4 erreichen. Aber der Gelnhäuser Kapitän Berthold „Iron Man“ Weiß und „Darth Vader“ Armin Muth hatten völlig ausgeglichene Stellungen auf  den Brettern, und  Matthias Muth  stand deutlich schlechter. Da sorgte der  junge Muth mit einem objektiv falschen Zug für Verwirrung – und der Neuberger griff  daneben. Jetzt hatte der Barbarossastädter den schnelleren Freibauern und gewann das Endspiel. Es stand  2,5: 3,5.
 
Doch überschaubare Remispartien ohne Zeitnotphase sind schwer zu gewinnen. Die Partie von Armin Muth stand von Anfang bis Ende 
ausgeglichen. Als auch das Endspiel keine Ansätze mehr für realistische Gewinnversuche bot, musste der schwarze Gelnhäuser Frieden schließen.
Berthold Weiß hatte  zuletzt tatsächlich einen Mehrbauern, aber das war ein blockierter Randbauer. In dieser „toten“ Remisstellung halbierten
die Kontrahenten den Punkt, und Neuberg hatte den Wettkampf  mit 4,5:3,5 gewonnen.
 
Gelnhausens Zweite  beendet das Jahr 2016 mit 2: 6- Mannschaftspunkten, und die Luft  wird eisig.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.