Geisenheim und Limburg

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Bethke- Brothers in Geisenheim und Limburg

Für den 13-jährigen Robert Bethke und seinen 11-jährigen Bruder Richard vom Schachclub 1934 Gelnhausen stellt sich – wie für viele junge Sportler – die Frage, wie sie die Schule und ihren Sport miteinander vereinbaren können. Die Antwort: die Bethke- Brothers nehmen an Wochenenden an Schnellschach- Turnieren teil, denn diese Turniere werden an einem Samstag oder Sonntag ausgetragen – und abgeschlossen. Manchmal lassen sich sogar zwei Schnellschach- Open an einem Wochenende bewältigen.

Geisenheim.

Bereits in der 17. Auflage wurde das traditionelle Open in Geisenheim ausgetragen.

64 Teilnehmer, darunter ein Internationaler Meister (IM) und vier Fide-Meister (FM) gingen an die Bretter. Für den Schachclub 1934 Gelnhausen waren die unermüdlichen Bethke- Brothers am Start. Das Turnier ging über neun Runden, jeder Spieler hatte pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit.

Richard Bethke, nach der Deutschen Wertungszahl (DWZ) als Nummer 24 gesetzt, gelang ein überragendes Turnier. Er musste bei starker Gegnerschaft nur eine Niederlage quittieren, und zwar gegen den Turniersieger FM Jasmin Muranyi aus Landau. Zwei weitere Titelträger konnten den Schachknirps nicht besiegen: Gegen den Turnierzweiten FM Externer LinkGleb Voropaev remisierte der Gelnhäuser. Noch ärger kam es für IM Dimo Werner, er musste sogar seinen König umlegen !
Richard Bethke fegte einen weiteren Oberligaspieler vom Brett und sammelte 6,5 Punkte aus 9 Partien.

Das bedeutete einen hervorragenden Platz 5, punktgleich mit dem Dritten !  Zugleich gewann der Barbarossastädter die Jugendwertung U 18 sowie die beiden Ratinggruppen 1 und 2 .

Robert Bethke wurde um den Platz 50 erwartet, doch er selbst setzte seine Ziele mit Recht deutlich höher. Er besiegte alle Gegner seiner Spielstärke und darunter und unterlag nur Spielern, die mindestens 100 Wertungspunkte vor ihm rangieren, darunter einem FM. So eroberte der Gelnhäuser 5 Punkte aus 9 Partien und landete auf Platz 23. Auch Robert Bethke nahm Preise in Empfang, er siegte in der Ratinggruppe 3 und wurde Zweiter in der Jugendwertung U 18.

Limburg.

Auch das Schnellschach- Open von Limburg ging bei 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie über 9 Runden. Hier saßen 82 Teilnehmer an den Brettern, darunter 3 Großmeister ( GM ) und 3 weitere Titelträger – und natürlich diefabelhaften Bethke- Boys .

Richard Bethke erzielte ausgezeichnete 5,5 Punkte aus 9 Partien. Er gewann damit den 2. Jugendpreis – hinter GM Alexander Donchenko, der in der vorigen Saison am Spitzenbrett von Hansa Dortmund in der Schach- Bundesliga spielte.

Robert Bethke holte wieder sehr gute 5 Punkte und gewann damit auch einen Ratingpreis.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.