080703 Stadt-Schülermeisterschaft 2008

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

10. Stadt-Schülermeisterschaft

Matthias Muth neuer Stadtmeister

Mit einer Sensation endete die vom Schachclub 1934 Gelnhausen ausgerichtete 10. Offene Stadtmeisterschaft für Schülerinnen und Schüler. Der 11-jährige Matthias Muth zog an allen Favoriten vorbei und gewann den Wanderpokal der Kreissparkasse Gelnhausen.

Die Stadtmeisterschaft, bei der fünf Schiris des Gelnhäuser Schachclubs für ein Turnier ohne Protestfall sorgten, wurde von 25 Jungen und einem Mädchen beendet. Drei Schüler schwänzten oder brachen wegen Niederlagen ab, doch blieb dies der einzige Missklang bei einem dramatischen Jubiläumsturnier. Am ersten Spieltag qualifizierten sich in vier Vorgruppen alle Favoriten  für das A- Finale. Als einziger U- 10- Spieler gelangte Henrik Müllerins B- Finale – er hatte damit den U- 10- Titel bereits sicher.

Für das Finale hatten sich die Kenner der Jugend- Schachszene auf den als Schüler des Grimmelshausen- Gymnasiums startberechtigten Gründauer Bezirksoberligaspieler Hendrik Tautz und dessen Vereinskameraden Florian Hahn als Titelkandidaten festgelegt. Jonas Tautz und die beiden Gelnhäuser Felix Biler und Matthias Muth sollten um Bronze kämpfen. Zunächst remisierten die Favoriten untereinander, ehe Matthias Muth, der jüngste Spieler des Quintetts, zuerst Biler und dann nach einem mitreißenden Duell auch Hendrik Tautz schlug. Danach war der 11- jährige Barbarossastädter nicht mehr zu halten und gewann mit fünf Siegen und zwei Unentschieden den Titel. Zweiter wurde Florian Hahn, der dreimal remisiert hatte, Bronze ging an Hendrik Tautz. Dessen Bruder Jonas Tautz wurde Vierter, einen halben Zähler dahinter kam Felix Biler auf Platz 5 ein.

Ebenfalls im A- Finale standen die drei Gelnhäuser Vereinsspieler Joachim Schmidt, Philipp Ritzert und Julian Mackenstein, die in dieser Reihenfolge Sechster bis Achter wurden.

Der talentierte vereinslose Daniel Kaiser gewann die B- Gruppe und landete auf Platz 9, vor Tim Wegmann, Alejandro Vogelmann, David Gau, Till Biler, Henrik Müller, Sebastian Meyer und Michael Radick.

Das im Rahmen der Stadt-Schülermeisterschaft ausgetragene Championat der U 10 gewann Henrik Müller. Dramatisch der Kampf um die Plätze zwei bis vier. Ole Maiwald holte die Silbermedaille, der Turnier- Youngster Nils Hermann gewann Bronze. Er verdrängte mit der letzten Partie das einzige Mädchen Melissa Muth vom Medaillenrang. Melissa Muth wurde Vierte, Medet Polato Fünfter und Nathan Hagel Sechster der U 10. Alle U 10- Spieler haben das Königliche Spiel in der Schach- AG der Philipp- Reis- Schule erlernt.

Für die Stadt Gelnhausen, die das Turnier von Anfang an durch Urkunden und Medaillen unterstützt hat, nahm Bürgermeister Thorsten Stolz die Siegerehrung vor. Er zeigte sich begeistert von der Kreativität, der Kondition und dem Kampfgeist der Schachjugend.

Sieger Matthias Muth erhielt den Wanderpokal der Kreissparkasse Gelnhausen, die drei Erstplatzierten der U 16 sowie der U 10 Medaillen. Weiterhin gab es 72 Sachpreise, so dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Mal zur Preisverleihung schreiten konnte.

Schachclub- Vorsitzender Armin Muth dankte den Sponsoren. Die Kreissparkasse trat auch als Sponsor bei den Sachpreisen auf. Mitglieder des Schachclubs 1934 Gelnhausen hatten Schachbücher, Schachhefte und Fußbälle gespendet. Gutscheine für kulinarische Köstlichkeiten hatten BURGER-KING Gelnhausen, die Restaurants Burgmühle und Pizzeria Sardegna sowie die Bäckerei Most beigesteuert. Bücher gab es vom Schachverlag Beyer und den Buchhandlungen Brentano und Grimmelshausen, fünf Familien-Freikarten vom Freilichtmuseum Hessenpark.

Manuela Wich, zuständige Referentin im Hessischen Schachverband, verfolgte interessiert die Finalspiele. Sie spendete als Top-Preis ein Schach- Computerprogramm und einen Pokal für die U 10.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.