140330 Hessenliga vs. Korbach

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenliga 30.03.14

Veröffentlicht: Dienstag, 01. April 2014 20:53

Korbach – Gelnhausen 1½  : 6½

10-jähriger Robert Bethke gewinnt  -

Bravo Lutz  gelingt  Glanzpartie

Beide Teams waren bereits vor dem Match mit 8 : 6- Punkten in sicheren Gefilden. Gelnhausen trat mit drei Ersatzspielern an, dabei gab der 10-jährige Robert Bethke sein Debüt in der ersten Mannschaft.  Korbach gab sogar vier Nachwuchsspielern eine Chance.

Die Geschichte des Mannschaftskampfes erzählt sich in zwei Hälften: An den ersten vier Brettern wurde auf  Augenhöhe gekämpft, an den letzten vier Brettern waren die Gäste aus dem Kinzigtal hoch  überlegen. Im Duell der Nachwuchstalente siegte

Robert Bethke im Eiltempo. Er knöpfte seinem Gegner einen Läufer ab, tauschte dann das Brett leer und ließ seine Freibauern laufen. Souveräner Sieg des 10-jährigen, der damit auch einen Vereinsrekord aufgestellt hat: er ist der jüngste Spieler, der jemals in der Gelnhäuser Ersten gewonnen hat ( bisher : Sebastian Bravo Lutz und Matthias Muth, beide 13 Jahre ). Ohne Probleme holten auch  Berthold „Iron Man“ Weiß, Stefan „El Sangriente“ Reh  und der „Berliner Bär“ Frank Wiesrecker volle Punkte. „Aus dem Berliner Bär ist der Gelnhäuser Bulle geworden“,  witzelten respektvoll die Kameraden von „Mister Fränk“, der eine außerordentlich erfolgreiche Saison spielt und seine Wertungszahl nach oben katapultieren wird.

Am Spitzenbrett lieferten sich Dirk Sroka und der Korbacher Christopher Kearns ein gutklassiges Duell mit vielen Feinheiten, welches Remis endete. Eine Partie verloren die Barbarossastädter unglücklich, als  ihr Spieler in besserer Stellung einen Zeitnotfehler beging. Souverän dagegen der Angriffssieg des „Schwarzen Peter“ Dächert. Doch alle guten Leistungen wurden von Mannschaftskapitän  Sebastian Bravo Lutz übertroffen, dem an Brett 2 eine Glanzpartie gelang. Der Gelnhäuser stellte seinen Gegner durch feines Positionsspiel zurecht und überfiel dann dessen Rochadestellung. Mit einem Turmopfer und folgendem  Damenopfer wurde die Korbacher Majestät freigelegt, und das Matt konnte nur noch durch Aufgabe der Partie „verhindert“ werden.

Nach diesem 6½ : 1½ - Sieg steht Gelnhausen vor dem letzten Spieltag mit 10 : 6- Zählern auf  Tabellenplatz 3 der Hessenliga und hat sein Vorjahresergebnis ( 9 : 9 Punkte ) bereits verbessert.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.