28. Staufer-Open 2016

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Patrick Chandler und Richard Bethke

Preisträger  beim Staufer-Open

 

Schwäbisch- Gmünd.

 

Das Staufer-Open von Schwäbisch- Gmünd ist eines der größten deutschen Schachturniere. Die 28. Auflage (!) des Traditions- Events lockte zum Jahresbeginn406 Teilnehmer ins Schwabenland, darunter mit Patrick Chandler, Sebastian Bravo Lutz, Stefan Reh, Robert Bethke und Richard Bethke fünf Aktive des Schachclubs 1934 Gelnhausen. Zur illustren Konkurrenz gehörten elf Großmeister ( GM ).

 

Das Turnier wurde an fünf  Tagen über neun Runden nach dem „Schweizer System“ gespielt, in dem immer Spieler mit gleicher oder ähnlicher Punktzahl zusammen gelost werden. Richard Bethke startete in der B- Gruppe, er wollte unter 186 Teilnehmern in die Preisränge gelangen. Die anderen vier Barbarossastädter meldeten sich in der A- Gruppe, dort  traten  220 Teilnehmer an.

 

Erwartungsgemäß setzte sich in der A- Gruppe die Elite durch. GM Alexej Gavrilov aus Russland  eroberte als einziger Spieler 7,5 Punkte und gewann damit das Staufer-Open. Hinter ihm holten sechs Teilnehmer 7,0 Punkte. Der ukrainische GM Olexandr Bortnyk kam mit der besten Feinwertung auf  Platz 2, Bronze ging an Alexander Dgebuadze aus Belgien.

 

Mit ausgezeichneten 6,0 Zählern landete der Gelnhäuser Patrick Chandler auf den  Plätzen 15 bis 29. Nicht genug – Chandler erwies sich mit diesem starken Ergebnis auch als bester Spieler mit einer Wertungszahl unter DWZ 2150, was ihm einen Ratingpreis bescherte.

 

Sebastian Bravo Lutz spielte mit 5,5 Zählern ungefähr im Rahmen seiner Erwartungen. Stefan Reh verdarb eine gute Partie in der Zeitnot. So holte „El Sangriente“  4,0 Punkte, wobei er drei Partien siegreich beendete und zweimal remisierte. Der 12-jährigeRobert Bethkelag mit 3,0 Punkten oberhalb der zu erwartenden Punktzahl und verbesserte seine Wertungszahl um 37 Zähler.

 

Der 10-jährigeRichard Bethke war in der B-Gruppe auf  Platz 109 gesetzt – doch das hinderte den Youngster nicht, kräftig in den Preisrängen mitzumischen.

Der Barbarossastädter landete mit  7,0 Punkten aus neun Partien auf  dem geteilten 3. Platz und gewann die Ratinggruppe U 16 !

 

Die Gelnhäuser Truppe war nur etwas traurig, als die Mannschaftswertung bekannt gegeben wurde. Unter 27 Teams belegte der SC 1934 Gelnhausen Rang 4 – und schrammte nur um einen Punkt an den drei Preisrängen vorbei.

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.