Hessenliga: Gelnhausen lebt noch

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Gelnhausen lebt noch

Hessenliga : Gelnhausen I – Gießen II 6 : 2

Die Barbarossastädter, mit null Punkten Tabellenletzter, mussten gegen Gießen ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Gegen die mit einem Punkt ebenfalls schwindsüchtigen Gäste zählte nur der Sieg.

Tatsächlich standen für Gelnhausen nach zwei Stunden Großmeister Alojzije Jankovic, die Schachamazone Lucia Pascual Palomo und Mannschaftskapitän Sebastian Bravo Lutz bereits deutlich besser, so dass „der Schwarze Peter“ Dächert in ein Remis einwilligen konnte. Allerdings hatte sich ein Gelnhäuser veropfert, und dessen Partie ging bald über die Kinzig. Die Gäste führten mit 1,5:0,5.

Doch in diesem Wettkampf hatten die Barbarossastädter keinen Anlass zur Nervosität. Der Gelnhäuser Spielertrainer, der kroatische Großmeister Alojzije Jankovic, startete einen klassischen Angriff auf die gegnerische Rochadestellung. Mit Dame, Turm und dem Läuferpaar wurde die Festung des Königs eingerissen, und kurz vor dem Matt legte der Gießener seine Majestät um.

Dann kam Jesus ! Mit einem wohlberechneten doppelten Bauernopfer öffnete der Gelnhäuser Jesus Garrido Linien und Diagonalen für seine Türme und Läufer, und diesem Angriff hatte sein Gießener Kontrahent nichts mehr entgegen zu setzen.

Lucia Pascual Palomo ist eine reizende junge Dame, am Schachbrett jedoch von erlesener Gnadenlosigkeit. Sie hatte eine wunderbare Koordination aller ihrer Figuren errreicht und ihren Gegner positionell überspielt.

Zuletzt zelebrierte Lucia ein Matt mit Turm und Springer und sorgte für das 3,5: 1,5.

Der Sieg war Gelnhausen nicht mehr zu nehmen und nur noch eine Frage der Höhe. Sebastian Bravo Lutz, seit Monaten in glänzender Form, hatte seinen Gegner überspielt und ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern erreicht. Da die beiden Mehrbauern verbundene Freibauern waren, realisierte der Gelnhäuser Kapitän den Vorteil schnell zum Sieg. Wenig später remisierte Jose Camacho in ausgeglichener Stellung, es stand 5:2 für Gelnhausen.

Da es auch auf Brettpunkte ankommen kann, wollte Stefan Reh sein ausgeglichenes Endspiel noch nicht Remis geben. Der Gelnhäuser stellte erst noch eine Falle – und sein Gegner tappte hinein. So sorgte Reh für das 6:2 !

Gelnhausen wandelt immer noch am Rande der Dunkelheit, hat aber die rote Laterne an Gießen abgegeben und ein deutliches Lebenszeichen gesendet.  

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.